Becher im Becher

Trickreiches Becher-im-Becher-System von ILLIG für Salatbehälter mit Dressing. | © ILLIG Maschinenbau GmbH

Salatcup mit Pfiff von ILLIG

• Thermogeformtes passgenaues Salatbecher-System sichert Frische und Hygiene

Heilbronn, 11. November 2021 – ILLIG präsentiert ein pfiffiges hygienisch handhabbares Salatbechersystem. Das für Hotpack Packaging Industries LLC, Dubai, umgesetzte dreiteilige Verpackungssystem ist volumetrisch variabel und setzt sich zusammen aus einem Salatbecher, einem dicht schließendem Deckel und einem im Deckel innenseitig integrierten ebenfalls dicht abschließenden Behälter für Dressing. Alle Teile bestehen aus APET. Die komplette Monomaterial-Verpackung kann nach Gebrauch einfach dem Recycling zugeführt werden. Der Trick an der Verpackung ist die innenseitig mit Hinterschnitten geformte runde Halterung, die den sicheren Einsatz eines kleineren Behälters ermöglicht. ILLIG hat für diese pfiffige Anwendung seinen „Pactivity® 360“-Prozess gemeinsam mit dem Kunden durchlaufen. Die Umsetzung des Werkzeug- und Produktionssystems erfolgte unter dem Dach der Werkzeugentwicklung Toolsys®. Alle erforderlichen Prozesse vom Erstellen des Anwendungsprofils über die Konstruktion und Fertigung bis zur Inbetriebnahme des kompletten Thermoformsystems inklusive Werkzeugsatzes erfolgten aus einer Hand.

Frische zum Mitnehmen

Ready-to-eat Salatcups enthalten bereits das Dressing, den geschnittenen und gewaschenen Salat und gegebenenfalls weitere Beigaben. Die Zutaten werden nach dem Öffnen miteinander vermischt. Diese frischen Fertiggerichte sind gerade bei Personen mit wenig Zeit als leichter Snack sehr beliebt, da sie direkt aus dem Kühlregal mit ins Büro genommen oder für zwischendurch eingepackt werden können. Salatcups gehören zu den Take-Away Verpackungen, die für Hygiene und Lebensmittelsicherheit essentiell sind. Sie sind oft auch die einzige Transportalternative für Lebensmittel, die nicht vor Ort verzehrt werden können. Dies hat die Praxis in vielen Ländern in der Covid-19-Pandemie deutlich gezeigt. Aufgrund der Hygieneregeln waren Restaurants und Verkaufsstätten von zubereiteten Essen auf diese Verpackungslösungen angewiesen.

Zur perfekten Anwendung mit ILLIG Pactivity®

Das von ILLIG umgesetzte Verpackungssystem für Salatzubereitungen berücksichtigt im Vergleich zu anderen Salatcup-Verpackungen nicht nur die Aspekte des Design for Recycling (D4R) für eine umweltfreundliche Wiederverwertung im Recycling, auch der Materialeinsatz ist durch den Wegfall eines eigenen Dressing-Becherdeckels nachhaltig reduziert. ILLIG hat Hotpack Packaging Industries bei der Realisierung des Projekts von Anfang an durch den Prozess der Verpackungsentwicklung „Pactivity® 360“ begleitet. Die Idee, eine hygienische, stapelbare und einfach zu bedienende Verpackung für fertige Salate als Frischeprodukte in die Realität umzusetzen, begeisterte und forderte zugleich heraus. Das Ergebnis ist typisch ILLIG und steckt voller Know-how: Ein Monomaterialsystem, Ressourcen sparend hergestellt, einfach zu recyceln, zu stapeln und zu transportieren. Simpel, sicher und hygienisch in der Handhabung, perfekt auf das zu verpackende Gut abgestimmt und ansprechend gestaltet für den Point of Sale. Der Deckel mit einem Durchmesser von 122 mm aus 0,4 mm dicker APET-Folie passt auf Becher des passenden Durchmessers mit unterschiedlichen Ziehtiefen. Damit kann das Verkaufsvolumen je nach Produktvariante flexibel angepasst werden. ILLIG hat das Werkzeug für den Deckel mit Hinterschnitten zur Integration des Dressingbehälters in kurzer Zeit realisiert. Das 20-fach Deckelwerkzeug ist bereits beim Kunden auf einem ILLIG Produktionssystem IC-RDK 80 im Einsatz und produziert über 40.000 Deckel pro Stunde.

Trickreiche Vorteile des Becher-im-Becher-Systems

Das Verpackungssystem entspricht hohen Hygienestandards, Dressing und Salat können berührungsfrei abgefüllt werden. Und die Verpackung ist praktisch, da der Deckel leicht zu öffnen und der Dressingbehälter sauber und einfach zu entnehmen ist. Ein weiterer Vorteil ist der Innenbecher, welcher beim Transportvorgang sicher fixiert ist. Das schont die druckempfindlichen Salatblätter. Das Produkt bleibt ansehnlich und knackig bis zu seinem Verzehr. Der Blick in herkömmliche Salatcups ist dagegen nicht immer appetitlich: matschiger Salat als Folge von separaten Dressingbehältern oder -beuteln oder durch bereits vor dem Produktverkauf verteilte Salatsoße. Das beschriebene thermogeformte Verpackungssystem für portionierte Salate mit den vielen praktischen Vorteilen bereichert den Markt von Take-Away-Verpackungen mit einer weiteren nachhaltigen Lösung aus dem Hause ILLIG. Und der Erfolg setzt sich fort. Hotpack Packaging Industries ist von der Performance der ILLIG Technologie und dem Service so begeistert, dass er gleich zwei weitere Produktionssysteme für andere Anwendungen bestellt hat. Fortsetzung folgt.