Interpack 2023

ILLIG stellt Flexibilität und Nachhaltigkeit bei Verpackungen in den Fokus

ILLIG Maschinenbau präsentiert vom 4. bis 10. Mai 2023 auf der diesjährigen Interpack in Düsseldorf innovative und vielfältige Ansätze für zukunftsfähige Verpackungslösungen. Darunter eine Kartonblister-Verpackung in zwei unterschiedlichen Karton-Varianten, hergestellt auf der Verpackungsmaschine HSU 650. Darüber hinaus demonstriert ILLIG den flexiblen Materialeinsatz bei der Verpackungsentwicklung anhand eines Schalentyps in fünf verschiedenen Material-Varianten bzw. Material-Kombinationen. Der Hersteller von Thermoform- und Verpackungsmaschinen zeigt damit die gesamte Bandbreite an Möglichkeiten in der Verpackungsentwicklung und deren Umsetzung auf Basis des künftig noch breiter aufgestellten ILLIG Produktportfolios auf.

Mit der XLU 40-Produktfamilie präsentiert ILLIG erstmals ein Laminierkonzept, welches sich u. a. an die Lebensmittel- und Kosmetikindustrie richtet. Die drei Maschinentypen der XLU-Baureihe erweitern die Bandbreite an Verpackungslösungen aus dem Hause ILLIG um das Laminieren von Pulpe und Karton sowie das Labeling von Trays. Im Vordergrund steht dabei der Schutz des Packgutes gegen den Ein- und Austritt von Gas sowie gegen Verunreinigungen, bzw. der Schutz der Form und Stabilität gebenden Pulpe- oder Kartonverpackung gegen Wasser und Fette.
Das neue, modular konzipierte Maschinenkonzept XLU 40 bringt ILLIG in drei Varianten auf den Markt (CLU 40: Cardboard Lamination Unit, PLU 40: Pulp Lamination Unit, TLU 40: Tray Labeling Unit). Diese dem Produktsegment “ILLIG RedLine” zugeordneten Maschinen ermöglichen ausreichende Stückzahlen bei einem geringen Investitionsrisiko und schneller Verfügbarkeit. Mit der PLU 40 zeigt ILLIG einen dieser drei Maschinentypen vor Ort auf dem Messestand, auf der Schalen aus Pulpe für die Verpackung von Lebensmitteln kaschiert werden. Besucher können sich live von der optimalen Siegel- und Peelfähigkeit des neuen Verfahrens überzeugen, welches eine Verarbeitung von dünnen Folien ab 50 µm ermöglicht.

„Nachhaltige Verpackungslösungen und die Reduktion des Kunststoffanteils haben sich in der Verpackungsindustrie zum Game Changer entwickelt. Deshalb treiben wir diese Entwicklung mit neuen Maschinen und Verpackungslösungen massiv in Deutschland, Europa und in vielen Ländern der Welt aktiv voran.“, sagt Jürgen Lochner, CTO/CSO bei ILLIG. „Wir bauen unser Portfolio daher so aus, dass unsere Kunden unter der Berücksichtigung von Nachhaltigkeits-Aspekten von einer hohen Flexibilität bei zugleich hoher Qualität und Performance profitieren“, so Lochner weiter.

Ein Beispiel für den Fokus auf mehr Nachhaltigkeit ist ein bislang noch nicht vorgestellter Wallet-Blister, den ILLIG auf Basis von veredeltem sowie recyceltem Karton auf dem Messestand live in Halle 6, Stand E02 mit der HSU 650 herstellt. Verpackt werden in regelmäßigen Produktionsläufen Textmarker der Marke STABILO.

Jürgen Lochner: „Sowohl die HSU 650 als auch die XLU 40 sind Innovationen, mit denen wir zeigen, dass nachhaltige Verpackungslösungen und der Einsatz von Recyclingmaterialien in höchstem Maße marktfähig sind. Ich bin überzeugt, dass neben der Verwendung von Recyclingpapier, die Kunststoff-Reduzierung und der Einsatz von recyceltem Kunststoff bei der Verpackungsentwicklung und -produktion für viele unserer Kunden ein zentrales Kaufargument sein werden. Darauf sind wir schon jetzt bestens vorbereitet.“

Weitere Informationen auf unserer Interpack-Landingpage

für Karton, Papier und Kunststoff. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage
und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der
Verpackungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und der Entstehung. Mit eigenen
Niederlassungen und Vertretungen ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball aktiv.
Mehr als 75 Jahre unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Verpackungen und Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster
Qualität und umfassendem globalen Service.

E-Mail: Media@illig.com