ITC

ITC ist kreative Schmiede für Circular Thinking Verpackungslösungen

Heilbronn, 04.02.2021 – ILLIG Maschinenbau ist ein weltweit führender Anbieter von Thermoform-, Verpackungs- und Werkzeugsystemen für Kunststoffe und Karton. Mit dem Leitgedanken „Circular Thinking“ entwickelt das Unternehmen ausgereifte nachhaltige Lösungen für Packmittelhersteller. Das Team des ILLIG Technology Center (ITC) entwickelt, testet und evaluiert zusammen mit Kunden Produkte zur Marktreife und bis zur Produktion auf ILLIG-Systemen. Das ITC mit Verpackungslabor, dem direkt angeschlossenen Technikum und der technischen Schulung ist Bindeglied zwischen Anwendungs-, Werkzeug- und Maschinenentwicklung.

ILLIG bündelt die Pactivity®-Aktivitäten rund um die Verpackungsentwicklung im ITC am Standort Heilbronn. In direkter räumlicher Nähe zum Kundenzentrum bieten sich damit optimale Bedingungen zur Produktentwicklung mit Partnern. Produktideen nehmen mit 3D-Druck schnell Gestalt an. Im Labor werden Materialeigenschaften, von Karton, Papier und Kunststoff, mittels optischer Scanner, Mikroskop, Polariskop, Mikrotom und Zugprüfmaschine analysiert. Weitere Ausstattungen sind ein Wärmeschrank zur Schrumpfermittlung sowie Vorrichtungen und Prüfgeräte zur Prüfung von Hafteigenschaften von Materialkombinationen, Dichtigkeit und Topload der Formteile.

Circular Economy Lösungen für alle

Optimierte Verpackungen können den Einsatz nicht nachwachsender Rohstoffe reduzieren und ein Recycling erst ermöglichen. Insbesondere thermogeformte Verpackungen sind dünnwandig, ressourcenschonend, wirtschaftlich herstellbar und eignen sich sehr gut für die Kreislaufwirtschaft. Neben dem klassischen Wertstoff ist der Einsatz alternativer und neuer Materialien im Thermoformen technisch gut zu realisieren. Aktuelle ILLIG-Systeme verarbeiten biobasierte und biologisch abbaubare Kunststoffe, sowie Materialkombinationen zu qualitativ hochwertigen Formteilen.

„Insbesondere in Verbindung mit der Dekorationstechnologie des In-Mold Labeling im Thermoformen IML-T® sind zahlreiche neue Verpackungsvarianten entstanden. Hierzu gehören auch die auf ILLIG-Verpackungssystemen hergestellten Vollkartonblister“, erklärt Sven Engelmann, Leiter des ITC und der Verpackungsentwicklung.

Pactivity® schließt auch die Konfiguration oder Neuentwicklung optimaler Produktionssysteme für unterschiedliche Anwendungen ein. In diesem Entwicklungsprozess sind die Werkzeugsysteme von besonderer Bedeutung. ILLIG-Produktionssysteme sind bekannt für eine branchenweit führende Gesamtanlageneffektivität (OEE) und verfügen über viele Optionen zur Prozessüberwachung und -regelung. Zahlreiche Parameter der Werkzeugsysteme steigern die Ausbringung des Gesamtsystems zusätzlich. Die aus der ITC-Schmiede stammenden innovativen Lösungen setzen Standards in der Verpackungsbranche, wie die jüngste I-PACK® Entwicklung mit der IML-T® Technologie zeigt.

I-PACK® – 50% weniger Kunststoff

Verbraucher, Handel und Packmittelhersteller fordern nachhaltige und einfach recycelbare Verpackungslösungen, die alle Anforderungen an Hygiene, Produktschutz, Logistik und Convenience erfüllen. ILLIG bietet mit I-PACK® (ILLIG intelligent packaging) einfach trennbare Kunststoff-Karton-Kombinationen mit reduziertem Kunststoffeinsatz. Die I-PACK® Schalen, Becher und Deckel werden auf etablierten IML-T® Produktionssystemen hergestellt. ILLIG hat die technische Herausforderung recycelbarer, über 50% kunststoffreduzierten Schalen mit Mono-PP-Inlay und auch PET-Inlay für Lebensmittel umgesetzt. In kurzer Zeit konnten die Spezialisten die Anwendung und das Werkzeug entwickeln, evaluieren und das IML-T®-Produktionssystem prozesssicher beim Kunden installieren.

Unser Wissen für Ihren Erfolg

Die Ansprüche an Komplexität, Qualität und Wirtschaftlichkeit von Verpackungsanwendungen steigen stetig. Sich ändernde Präferenzen erfordern von den Verpackungsherstellern schnelle Anpassungen in Bezug auf die Materialauswahl und die Nachhaltigkeit der Verpackung. ILLIG kennt, versteht und erfüllt diese Anforderungen wie kein anderer. Jahrzehntelange Erfahrung kombiniert mit einem breiten branchenspezifischen Know-how sind die Basis für innovative Maschinen-, Werkzeug- und Verpackungssysteme aus einer Hand. Diese stehen für individuelle Lösungen, mit denen Packmittelhersteller aktuelle und zukünftige Herausforderungen wie Recycling, Upcycling, Re-Use, Monomaterialien und Wertstoff-Reduzierung in Packmitteln, sicher und flexibel meistern.

für Kunststoffe und Karton. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und
Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der Verpack-
ungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design for Recycling. Mit eigenen Nieder-
lassungen und Vertretungen in über 80 Ländern ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball vor Ort präsent.
Seit 75 Jahren unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster Qualität
und umfassendem globalen Service.

E-Mail: georg.sposny@illig.com
www.illig.com