Hohe Energiekosten

Warum Energieeffizienz bei Thermoform-Systemen jetzt wichtiger ist als je zuvor

ILLIG, eines der führenden Technologieunternehmen für Thermoformlösungen und Verpackungsmaschinen, setzt verstärkt auf Energieeffizienz. Angesichts der nach wie vor hohen Preise für Industriestrom und der verschärften Umweltauflagen ist die Optimierung der Energieeffizienz von Thermoformlösungen bei ILLIG von herausragender Bedeutung und fester Bestandteil der Produktstrategie. ILLIG ist überzeugt, dass sich Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent erzielen lassen.

"Illig hat stets die Bedeutung von Technologie und Nachhaltigkeit erkannt", sagt Jürgen Lochner, CSO/CTO bei ILLIG. "Wir sind überzeugt, dass energieeffiziente Thermoformmaschinen nicht nur den Unternehmenserfolg unserer Kunden fördern, sondern auch die Auswirkungen des Herstellprozesses auf unsere Umwelt reduzieren. Unser Engagement in Richtung Energieeffizienz spiegelt unsere Verpflichtung wider, innovative Lösungen anzubieten, die den Bedürfnissen unserer Kunden und den Anforderungen unserer Zeit gerecht werden."

Industriestrom nach wie vor teuer
Mit einem aktuellen Durchschnittspreis von 26,50 ct/kWh haben sich die Kosten für Industriestrom im Vergleich zum Jahr 2022 halbiert. Dennoch liegt das Preisniveau mehr als 60 Prozent über dem zehnjährigen Durchschnitt der Jahre 2012 bis 2021. Das ist ein Ergebnis der Strompreisanalyse des BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft aus dem Juli 2023. Die hohen Energiekosten stellen Unternehmen vor große Herausforderungen, insbesondere jene, die auf Thermoformmaschinen angewiesen sind. ILLIG, mit seinem langjährigen Engagement für Innovation und Nachhaltigkeit, reagiert auf diese Herausforderung. Energieeffiziente Thermoformmaschinen werden zu einem Eckpfeiler der Unternehmensstrategie, um Kunden bei der Bewältigung der finanziellen Belastung zu unterstützen.

Bis zu 30 Prozent mehr Energieeffizienz sind umsetzbar
Thermoform-Systeme benötigen eine Menge Energie. Bei Platten-Thermoformmaschinen hat die Heizung mit mehr als 70 Prozent den größten Anteil am Energiebedarf. Die übrigen 30 Prozent entfallen auf Elektromotoren, Drucklufterzeugung sowie Temperier- und Kühlgeräte. Bei den Rollenautomaten benötigen die Drucklufterzeugung und das Heizen des Halbzeuges die meiste Energie. Bei Inline-Anwendungen können diese bis zu 60 Prozent des Gesamtenergiebedarfs eines Thermoformers ausmachen. 

„Unter dem Strich lassen sich durch den Einsatz unserer aktuellen Thermoform-Systeme mit ILLIG Werkzeugen bis zu 30 Prozent Energieersparnis gegenüber Vorgänger-Modellen realisieren.“, erklärt Jürgen Lochner.

Die neuen Maschinengenerationen von ILLIG verbrauchen gegenüber Vorgängermodellen bereits bis zu 15 Prozent weniger an Energie. Das haben u. a. Messungen bei der Produktion von Bechern auf einer RDM 73K gezeigt. Durch den Einsatz eines entsprechenden ILLIG-Thermoform-Werkzeuges können weitere 15 Prozent Energieersparnis erzielt werden – bei Inline-Anwendungen kann die Energieersparnis sogar noch deutlich höher ausfallen.

Mehr Transparenz: ILLIG macht den Energieverbrauch künftig sichtbar
Mit der ab 2024 verfügbaren Verbrauchsmessung werden die Leistung und der Energiebedarf der ILLIG-Systeme ermittelt und am Bedienfeld (HMI) angezeigt. Maschinenbetreiber können damit die tatsächlichen Verbrauchswerte ermitteln und die Wirksamkeit von durchgeführten Optimierungen am Produktionsprozess bewerten. Neben der Leistungsaufnahme sollen Anwender künftig auch Messwerte zum Energieverbrauch (kWh) auf 1.000 Teile sowie zum Energieverbrauch je Kilogramm Formteilgewicht erhalten. Über letzteren Wert lassen sich Vergleiche zum Spritzguss-Verfahren herstellen. Durch Material- und Gewichtsoptimierungen wird beim Thermoformen auch der Energiebedarf pro Formteil im Vergleich zum Spritzguss reduziert.

ILLIG steht an der Spitze eines Paradigmenwechsels in der Thermoformindustrie, in dem Energieeffizienz und Nachhaltigkeit die Triebkräfte für zukünftige Erfolge sind. Die Innovationskraft des Unternehmens und seine Fähigkeit, Energieeffizienz in die Gestaltung von Thermoformmaschinen zu integrieren, werden den Weg für eine nachhaltige Zukunft ebnen.
 

Bildmaterial:
1.    Energieeffizienz bei ILLIG: bis zu 30% Energieeinsparung sind möglich
2.    HTSs-Infrarot-Flächenstrahler reduzieren den Energiebedarf im Heizsystem deutlich
3.    ILLIG Thermoform-System RDM 73K
 

Weitere Informationen und techn. Details im Backgrounder (siehe Pressemappe).

Teilen
Downloads

Über ILLIG

ILLIG ist ein weltweit führender Anbieter von Thermoform- und Verpackungssystemen sowie Werkzeugsystemen
für Karton, Papier und Kunststoff. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage
und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der
Verpackungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und der Entstehung. Mit eigenen
Niederlassungen und Vertretungen ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball aktiv.
Mehr als 75 Jahre unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Verpackungen und Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster
Qualität und umfassendem globalen Service.

Weitere Informationen:

Marketing & Communications
Tel.: +49 7131 505-236
E-Mail: Media@illig.com
 

Hinweise: Mit ® gekennzeichnete Begriffe sind eingetragene und geschützte Marken
der ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG.
Bildquelle: ILLIG

Merkzettel
Lösungen
Service
Standorte & Kontakt
Youtube