NPE 2024

Maximum Performance: ILLIG präsentiert auf der NPE 2024 ein umfangreiches Thermoform- und Verpackungsportfolio

Neues Thermoformsystem RDF 85 XL mit Sencorp 2500 Werkzeugkompatibilität

Auf der vom 6. bis 10. Mai in Orlando, Florida stattfindenden NPE Plastics Show präsentiert der Heilbronner Maschinenbauer ILLIG ein umfassendes Portfolio im Bereich des Thermoformens und der Verpackungsentwicklung. Neben klassischen Verpackungslösungen aus Kunststoff, wie Becher, Deckel, Kapseln oder Klappverpackungen, stehen beim diesjährigen Messeauftritt auch großformatige Kunststoff-Formteile im Fokus, die u. a. in der Automobil- und Fahrzeugindustrie oder für Logistiklösungen eingesetzt werden. Als neueste Produktentwicklung zeigt ILLIG erstmals das Thermoformsystem RDF 85 XL, welches speziell für die Marktanforderungen in Nord- und Mittelamerika erweitert wurde.

RDF 85 XL: Modulares Thermoform-System mit neuer Sencorp 2500 Schnittstelle
Bei der RDF 85 XL handelt es sich um eine vergrößerte und verstärkte Variante des modularen Thermoformsystems RDF 85. Über die offene Werkzeugschnittschnelle können in der XL-Version erstmals auch Werkzeuge des Herstellers Sencorp eingesetzt werden. Damit bietet der Technologieführer aus Heilbronn seinen Kunden nicht nur ein kosteneffizientes und modernes Thermoformsystem in bewährter ILLIG-Qualität, sondern auch eine flexible Lösung, um vorhandene Werkzeuge vom Typ Sencorp 2500 zukunftsfähig zu betreiben.

Die Systemoffenheit der RDF 85, d. h. die Möglichkeit Werkzeuge von Marktbegleitern einzusetzen, wurde im Hinblick auf den US-Markt erweitert. Die XL-Variante ermöglicht künftig den Einsatz von Werkzeugen vom Typ Sencorp 2500 ohne vorherige Anpassungen. Um den Einsatz der im Markt befindlichen Sencorp-Werkzeuge zu realisieren, wurden die Formfläche der seit 2022 im Markt etablierten Maschine in Produktionsrichtung auf 920 mm bzw. 36.2“ vergrößert und die Stanzkraft auf 80 Tonnen erhöht. Der Werkzeugwechsel für Form- und Stanzwerkzeug erfolgt, wie bei Sencorp üblich, im Block. Hierfür wurde der Werkzeugwechsel-Ablauf des ILLIG-Systems neu entwickelt: die Bandstahl-Stanze wird verfahren, sodass die Werkzeuge im Block für eine Kran-Einheit ein- und ausgehoben werden können. Über Schienensysteme lassen sich die Werkzeuge anschließend in die Form- und Stanz-Stationen einschieben. Ein solcher Werkzeugwechsel kann in rund 30 Minuten durchgeführt werden.

Passend zur Produktionslinie, die mit hoher Performance und optimaler Ausformschärfe überzeugt, bietet ILLIG ein schnelles Stapelhandling sowie weitere End-of-Line Lösungen.

„Mit der RDF 85 XL haben wir aktuelle Marktanforderungen aus Nord- und Mittelamerika umgesetzt. Für Thermoform-Betriebe mit Sencorp-Werkzeugbestand bieten wir ab sofort eine kosteneffiziente und zukunftsfähige Lösung, ihre Werkzeuge in einem State-of-the-Art Thermoformsystem einzusetzen“ so Erik Hemgesberg, VP Business Unit Thermoforming and Packaging Systems.

Performance trifft Qualität: Thermoformsystem RDM 76 Kb
Als weiteres Messe-Highlight wird das Hochleistungs-Thermoformsystem RDM 76 Kb im Mittelpunkt stehen. Die etablierte Baureihe ist seit jeher auf maximalen Output ausgelegt und wurde zuletzt weiter hinsichtlich Energieeffizienz und Bedienkomfort optimiert. Besucher können u. a. das neue Bedienkonzept (HMI) vor Ort erleben und sich von einer Vielzahl an RDM-Produktmustern von der Produktqualität und Performance dieser High-End Lösung überzeugen.

Vielfältige Verpackungslösungen aus Kunststoff
Im mobilen Verpackungslabor zeigt ILLIG eine Vielzahl an innovativen Verpackungslösungen, die in Zusammenarbeit mit ILLIG-Kunden und Partnern entwickelt wurden. Die Themen Kunststoffreduktion, Recyclingfähigkeit und der effiziente Energie- und Drucklufteinsatz stehen hier im Fokus. Darüber hinaus zeigt ILLIG auch nachhaltige Verpackungslösungen in Form von Pulpe/Kunststoff- oder Karton/Kunststoff-Kombinationen.

Platten-Thermoformsysteme für großformatige Automotive- und Logistik-Anwendungen
Mit den Platten-Thermoformmaschinen vom Typ UAF und UAg mit Formflächen von 600 x 500 mm bis 3.000 x 2.000 mm und Ziehtiefen bis 800 mm hat ILLIG zwei Systeme für unterschiedliche Anforderungen im Portfolio. Die komplett neu entwickelte Platten-Thermoformmaschine UAF ist mit ihren flexiblen Spannrahmen die erste Wahl, wenn es um die Produktion von kleinen bis mittleren Losgrößen mit häufigen Werkzeugwechseln geht. Die UAF verfügt über eine automatische Plattenbeschickung und eine integrierte Vor- und Fertigheizung, mit der kürzere Taktzeiten realisiert und ein optimaler Formprozess garantiert werden. Für alle marktüblichen Plattenformate steht die UAF in vier Maschinengrößen zur Auswahl.

Bei der Neuentwicklung wurde besonderen Wert auf ein energieeffizientes Maschinendesign gelegt: Servomotoren, rückspeisende Antriebe, Vorheizung und ein effizientes Heizsystem sorgen in Summe für einen reduzierten Energieverbrauch und damit geringere Energiekosten pro Formteil. Ein Werkzeugwechsel an der UAF ist in unter 30 Minuten möglich. Mit geringem Aufwand können nun auch Formwerkzeuge von Marktbegleitern eingesetzt werden. Für die Nachbearbeitung bietet ILLIG über Partner verschiedene Optionen und Handlingsysteme an.

Mit der UAg hat ILLIG ein bewährtes Platten-Thermoformsystem im Angebot, das seit jeher für kürzeste Taktzeiten und maximalen Output steht. Über die Kombination aus UAg und festen Spannrahmen werden höchste Vakuumendwerte realisiert. Die UAg-Serie bedient Formflächen von 270 x 170 mm bis 2.450 x 1.450 mm bei Ziehtiefen bis 700 mm. Sie eignet sich daher besonders für Formteile mit hoher Auftragslosgröße. Eine Automatisierung über eine Beschickungseinheit von Platte oder Rolle ist bei allen Maschinen vom Typ UAg möglich. Zuletzt hat ILLIG gemeinsam mit seinen Kunden die Maschinen- und Prozesskonfiguration der UAg-Serie für maximalen Output optimiert. Mit einer Investition von 25% der Gesamtkosten für diese Erweiterung lässt sich die Ausbringung der Maschine um bis zu 80% steigern.

Werkzeugbau und Service vor Ort
Den Anspruch als Full-Service-Anbieter unterstreicht ILLIG durch die Präsentation der umfassenden Service-Leistungen über den kompletten Maschinenlebenszyklus sowie eigene Kompetenzen und weltweite Partner im Werkzeugbau.

für Karton, Papier und Kunststoff. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage
und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der
Verpackungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und der Entstehung. Mit eigenen
Niederlassungen und Vertretungen ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball aktiv.
Mehr als 75 Jahre unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Verpackungen und Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster
Qualität und umfassendem globalen Service.

E-Mail: Media@illig.com