ILLIG formt Papier

ILLIG realisiert hochwertige und siegelfähige Schale aus 250 µm dicken Papier mit einer hauchdünnen abbaubaren Beschichtung. | © ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG

Jetzt möglich! Nachhaltige Verpackungslösungen aus thermoformbarem Papier auf bestehenden ILLIG Systemen

Heilbronn, 15. Juni 2021 – ILLIG hat das Programm nachhaltiger Verpackungslösungen mit der technischen Umsetzung des Thermoformens von Papier zur Herstellung von siegelbaren Verpackungen erweitert. ILLIG bietet damit Packmittelherstellern eine lebensmitteltaugliche Alternative zu Verpackungsanwendungen aus Kunststoff, die auf bestehenden ILLIG Produktionssystemen realisierbar sind.

ILLIG verfolgt mit Circular Thinking die Entwicklung nachhaltiger und ressourcenschonender Anwendungen, herstellbar auf ILLIG Systemen. Dabei unterstützt das Heilbronner Unternehmen Kunden mit der Verpackungsentwicklung "Pactivity® 360" und den Leistungen im ILLIG Technology Center ITC. Jetzt ist die serienmäßige prozesstechnische Umsetzung des Thermoformens von Papier anstelle von Kunststoff gelungen. Testreihen im ITC zeigen hervorragende Ergebnisse bei der Realisierung einer hochwertigen und siegelfähigen Schale aus 250 µm dickem Papier mit einer hauchdünnen abbaubaren Beschichtung. Beim Formprozess kommt ein Form-/Gegenformverfahren mit Druckluftunterstützung zum Einsatz mit anschließendem Ausstanzen des Formteils. Die im ITC produzierte Schale ist formstabil, siegelfähig und nach Gebrauch und Entfernen der Siegelfolie komplett recycel- oder kompostierbar. ILLIG schafft damit eine neue nachhaltige Alternative zu Kunststoffschalen, welche sich mit Barriereoption hervorragend zum sicheren Verpacken frischer Lebensmittel eignet. Mit der Entwicklung von nachhaltigen Verpackungen aus thermoformbarem Papier bietet ILLIG seinen Kunden mit auf Papier abgestimmter Formtechnik die Möglichkeit auf Bedürfnisse des Marktes einzugehen.

für Karton, Papier und Kunststoff. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage
und Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der
Verpackungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design und der Entstehung. Mit eigenen
Niederlassungen und Vertretungen ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball aktiv.
Mehr als 75 Jahre unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Verpackungen und Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster
Qualität und umfassendem globalen Service.

E-Mail: Media@illig.com