Fachpack 2021

ILLIG Technologie für Gewinner

ILLIG zeigt nachhaltigen Voll-Karton-Blister

Nürnberg, 28. September 2021 – Ausgezeichnet mit dem diesjährigen Deutschen Verpackungspreis und dem European Carton Excellence Award 2021: Die plastikfreie Zahnbürstenverpackung von GSK Consumer Healthcare und seinen Partnern Karl Knauer KG und M+C Schiffer, produziert auf ILLIG HSU 35b Verpackungssystemen. Herzlichen Glückwunsch!

Die prämierten Voll-Karton-Zahnbürstenblister mit Sichtfenster aus Cellulosefasern der Marken Dr.BEST und Aquafresh können vollständig dem Papier-Werststoffkreislauf zugeführt werden. Durch die Umstellung dieser Zahnbürstenverpackungen auf Kartonblisterverpackungen werden jährlich über 444 Tonnen Kunststoff eingespart. ILLIG unterstützt als Maschinen- und Werkzeugbauer mit Circular Thinking seine Kunden bei der Realisierung nachhaltiger Verpackungslösungen. Denn weniger ist mehr: Reduzieren – Wiederverwenden – Trennen – Recyceln – Erneuern.

ILLIG Maschinenbau zeigt auf der Fachpack in Nürnberg vom 28. bis 30. September wie die flexible Herstellung von nachhaltigen Voll-Karton-Blistern aus recyceltem Karton mit unterschiedlichen Designs und Inhalten auf nur einem Verpackungssystem ohne Formatwechsel und Rüstzeit im Produktionsprozess möglich ist. Auf dem Messestand 205 in Halle 1 präsentiert ILLIG das aktuelle Verpackungssystem der Baureihe HSU 35b. Das System eignet sich für sichere, perfekt ausgeführte und nachhaltige Blisterverpackungen aus Karton-Kunststoff-Karton-Kombinationen (Doppelkartenblister) oder Voll-Karton zum Verpacken von Non-Food-Produkten zur attraktiven Präsentation am Point of Sale

Die wirtschaftliche und effiziente HSU 35b ist für variable Blisterhöhen ausgelegt und kann mit bis zu 12 Transportpaletten für jeden Anwendungsfall konfiguriert werden. Das Verpackungssystem passt sich mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen den individuellen Anforderungen der Packmittelhersteller an. Beispielhaft hierfür sind die automatische Produktzuführung, Produktanwesenheitskontrolle, Inlay (Produktfixierung im Karton-Blister), Beileger für Broschüren, verschiedenste Kennzeichnungssysteme, Codeleser und Blisterausheber. ILLIG Verpackungssysteme sind modular, flexibel und effizient.

für Kunststoffe und Karton. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und
Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der Verpack-
ungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design for Recycling. Mit eigenen Nieder-
lassungen und Vertretungen in über 80 Ländern ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball vor Ort präsent.
Seit 75 Jahren unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster Qualität
und umfassendem globalen Service.

E-Mail: georg.sposny@illig-group.com
www.illig.com