Equiplast 2021

Nachhaltige Lösungen aus Kunststoff und Karton

Heilbronn, 27. Juli 2021. – Auf der Equiplast in Barcelona, Spanien, präsentiert ILLIG Maschinenbau vom 14. bis 17. September, Lösungen für nachhaltige Verpackungen auf dem Partnerstand D30 der Firma ROEGELE in Halle P3. ILLIG informiert, wie flexibel die Herstellung von nachhaltigen Voll-Karton-Blistern aus recyceltem Karton mit unterschiedlichen Designs und Inhalten auf nur einem Verpackungssystem möglich ist. Darüber hinaus stehen die Kunststoff-Kartonlösungen der Marke I-PACK® mit einer Kunststoffreduzierung von mehr als 50% im Fokus der Präsentation. Denn weniger ist mehr: reduzieren – wiederverwenden – trennen – recyceln – erneuern.

ILLIG stellt das aktuelle Verpackungssystem der Baureihe HSU 35b vor. Das System eignet sich für sichere, perfekt ausgeführte und nachhaltige Blisterverpackungen aus Karton-Kunststoff-Karton-Kombinationen (Doppelkartenblister) oder Voll-Karton zum Verpacken von Non-Food-Produkten zur attraktiven Präsentation am Point of Sale. Die wirtschaftliche und effiziente HSU 35b ist für variable Blisterhöhen ausgelegt und kann mit 3, 6, 8, 10 oder 12 Transportpaletten für jeden Anwendungsfall konfiguriert werden. Das Verpackungssystem passt sich mit zahlreichen Ausstattungsmerkmalen den individuellen Anforderungen der Packmittelhersteller an. Beispielhaft hierfür sind die automatische Produktzuführung, Produktanwesenheitskontrolle, Inlay (Produktfixierung im Karton-Blister), Beileger für Broschüren, Kennzeichnungssysteme, Codeleser und Blisterausheber. ILLIG Verpackungssysteme sind modular, flexibel und effizient.

Über 50% weniger Kunststoff mit I-PACK®

Umweltschonende Anwendungen stehen im Fokus bei Packmittelherstellern. Nachhaltige und einfach recycelbare Verpackungslösungen die alle Anforderungen an Hygiene, Produktschutz, Logistik und Convenience erfüllen, werden gefordert. ILLIG bietet mit I-PACK® (ILLIG intelligent packaging) einfach trennbare und variantenreiche Kunststoff-Karton-Kombinationen mit reduziertem Kunststoffeinsatz. Die nachhaltigen I-PACK® Schalen, Becher und Deckel werden mit viel Know-how unter anderem auf etablierten Produktionssystemen hergestellt. Die Verpackungsexperten bei ILLIG begleiten die Kunden im gesamten „Pactivity® 360“-Entwicklungsprozess von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme des Produktionssystems. ILLIG hat nachhaltige und recycelbare Verpackungslösungen realisiert, die sich zur Aufrechterhaltung einer Schutzatmosphäre technisch perfekt verschließen lassen. Die I-PACK® Schalen sparen wertvolle Ressourcen mit über 50% reduziertem Kunststoffanteil im PP- oder PET-Kunststoff-Inlay. Die stabilisierende Kartonmanschette ist nach dem Benutzen leicht zu trennen. Der große Siegelrand ermöglicht einen dichten Verschluss.

für Kunststoffe und Karton. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und
Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der Verpack-
ungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design for Recycling. Mit eigenen Nieder-
lassungen und Vertretungen in über 80 Ländern ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball vor Ort präsent.
Seit 75 Jahren unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster Qualität
und umfassendem globalen Service.

E-Mail: georg.sposny@illig-group.com
www.illig.com