IML-T® „Designed for Recycling“

NEW: Brilliant cardboard decoration with IML-T® Cardboard

ILLIG Maschinenbau is leading the way once again by unveiling its innovative IML-T® Cardboard, a plastic-cardboard combination packaging, designed with recycling in mind. ILLIG engineers preserved what was good, fine-tuned the existing technology and added new improvements. This innovative application can be produced on ILLIG IML-T® machines. The advantage of the newly designed packaging, developed specifically for the new circular-economy market demands, is the reduction of plastic and simplified sorting for simplified recycling.

The IML-T® Cardboard application can be produced on existing ILLIG thermoforming systems with an IML unit. That means packaging specialists that already own an ILLIG IML-T® machine line can produce the new packaging without having to first invest in a new machine. All that is needed is a tool set with the required packaging design. The IML unit, which is connected to the thermoforming machine, extracts the cardboard labels with the pre-printed decoration on them from the magazine and places them into the forming tool's cavities before the forming process begins. The end product is a cup or tray with a fully new design concept.

Another advantage of the IML-T® technology is that it lets you use a different pre-printed label for each cavity, and changing production is also quick and easy. Combined with the high productivity typical of ILLIG thermoforming systems, production of resource-efficient and sustainable packaging is thus possible.

Designed for recycling and sustainability

The leading specialist for thermoforming systems has once again been able to develop a solution to meet the latest market demand for a circular-economy solution in the shortest of time with its IML-T® Cardboard. Within the context of their Pactivity®, 360° custom-made packaging development, the experts at ILLIG from the packaging lab, R&D and tool and machine engineering departments were able to put their heads together to come up with this resource-efficient application and bring it to market. The key concept driving the development of this innovation was an ecodesign and a package that could easily be recycled. With this development, ILLIG stays true to its identity as an innovation leader in thermoforming.

Good for the environment, the contents and the consumer

The advantage of the IML-T® Cardboard packaging is its very thin-walled plastic interior (less material consumption) with an outer layer of cardboard, which increases the stability of the packaging and thus guarantees a high top-load strength. The pack can be sealed and the cardboard decorated with brilliant marketing labels on fives sides or even six sides with two-sided labeling on the bottom. Once the packaging has served its original purpose, the plastic can be easily separated from the cardboard by either the consumer or the collection center and the materials recycled. It eliminates the greatest hurdles to the circular economy by simplifying the sorting process for easy recycling. This in turn also promotes a positive brand image of the packaged product. In particular regional brands can improve their brand image with this sustainability concept.

The application is an absolute novelty, which will impact the market for decorated thermoformed packaging, especially in the premium products segment. IML-T® Cardboard is ideal for applications such as meat trays (MAP), vegetable trays, ice cream containers and frozen TV dinners, as well as packaging for delicatessen, dairy products, margarine, cream cheese, spreads, jams, jellies, cereals, pet food and non-food products. And even more applications making use of this new packaging solution can be expected in the future to spruce up the product at the PoS — to the benefit of the environment, the package contents and the consumer.


Flexible solution for an impressive design

Not only a feast for the eyes – but a good reason to buy! Because the visual appearance of a product has a huge impact on consumers when deciding to purchase a product. The more attractive the packaging design, the greater the chance the product is perceived positively by the consumer and therefore selected.

With the decoration technology of the In-Mold Labeling in Thermoforming, abbreviated to IML-T® , ILLIG offers a flexible solution for the realisation of considerably more attractive decorations for cups and containers in different shapes and sizes.

With the ILLIG IML-T® system pre-printed, pre-punched labels or cardboard are inserted directly into the forming tool. Then the cup is formed into the cavity. Forming and decorating are thus effected in only one work step! Result: top appearance and quality from a single source.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.
New liberties during decoration
Our system is suitable for all label types: from 2-sided labels to 5-sided fully decorated labels. Vertical container walls such as banding cups are no longer required.

Decisive advantages for you

  • Protective layer.
  • Design for Recycling.
  • Reduction of plastic, as the stability is provided by the cardboard.
  • Easy separation of cardboard and plastics.
  • The decoration impresses with its excellent quality and high shine, which is achieved in the offset or gravure printing.
  • The container base can be decorated. It is important the EAN code at the base is prominent.
  • The label improves the side wall stability so that the output material thickness can be reduced.
  • Efficient realisation of particularly demanding decorations, e.g. real-like photo decorations.
  • IML-T® makes possible the use of smaller font and thus more information on less packaging space.
  • Simple change of the container décor during running production.
  • Unique possibilities for cup design through optical singling-out of available relief.
  • Shorter processing time compared to time-consuming post-printing.
  • Cost benefit as opposed to other manufacturing processes as there is considerably higher output.

 

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

More Options in Label Design
Label materials or cardboard can be combined with cup materials without effort, e.g. PP labels on PP, PS labels on PS, paper labels on PS or APET. ILLIG IML-T® System Technology - for impressive appearance of your premium products on the shelfes.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

Photo-realistic IML-T® Decoration
It is important to present high-quality products appropriately in terms of optical effects. In this way consumers can recognize right away the content‘s special quality. The more concise and appetizing the decor, the greater the incentive to buy at the PoS. ILLIG IML-T® technology helps to achieve the brilliance required.

New perspectives for excellent packaging

Dairy products in attractive packs: brilliant decoration by thermoforming and multi-lane filling. The FSL 48 form, fill and seal line allows hygienic filling and packaging especially of dairy products, and also brilliant IML-T® decoration of thermoformed cups of different shapes.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

High-tech for individually decorated packs
Filling of product families is possible thanks to multi-lane filling in the FSL 48, e.g. different flavors, in packs individually decorated.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

IML-T® label magazine for fast changeover
Labeltransfer 12-up for 4 flavors. Up to 6 flavors are possible. The label can be changed quickly during operation.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

Short changeover times for variability
Retooling can be performed fast for a wide range of different cup sizes. This enables you to react quickly and flexibly to your customer requirements.

Youtube
Locations
Service
Solutions
Memory page

IML-T® „Designed for Recycling“

NEU: Brillante Karton-Dekoration mit IML-T® Cardboard

ILLIG Maschinenbau geht wieder neue Wege und präsentiert unter der Überschrift „Designed for Recycling“ die Kunststoff-Karton-Verbund-Packung IML-T® Cardboard. Dabei haben die Entwickler darauf geachtet, das Gute zu bewahren, die vorhandene Technik zu schärfen und Neues aufzunehmen. Diese innovative Anwendung ist auf ILLIG IML-T® Anlagen herstellbar. Der Vorteil der speziell für die neuen Circular Economy-Marktanforderungen entwickelten Verpackung ist die Reduktion von Kunststoff und das leichte Trennen. Dies ermöglicht ein optimales Recycling.

Die Anwendung IML-T® Cardboard lässt sich auf bestehenden ILLIG Thermoformsystemen mit IML-Einheit realisieren. Das bedeutet, dass Packmittelspezialisten, die eine ILLIG IML-T®-Anlage besitzen, die Verpackung ohne eine neue Investition in Maschinen fertigen können. Es ist lediglich ein Werkzeugsatz entsprechend des Verpackungsdesigns erforderlich. Die an einen Thermoformer angeschlossene IML-Einheit entnimmt die mit dem Motiv bedruckten Cardboard-Zuschnitte (Label) aus dem Magazin und legt sie in die Kavitäten des Werkzeugs in der Formstation des Thermoformers vor dem Formen ein. Das Resultat sind neuartige Becher oder Schalen.

Ein weiterer Vorteil ist, dass sich jede Kavität des Formwerkzeugs mit einem individuell bedruckten Label bestücken lässt und auch ein Produktwechsel schnell und ohne großen Aufwand vorgenommen werden kann. Mit der für ILLIG Thermoformsysteme typischen hohen Produktivität werden die ressourceneffizienten und nachhaltigen Verpackungen wirtschaftlich produziert.

Design for Recycling für Nachhaltigkeit

Wieder einmal hat der führende Spezialist für Thermoformsysteme das IML-T® Cardboard speziell nach aktuellen Circular Economy Marktanforderungen innerhalb kurzer Zeit entwickelt. Unter dem Dach von Pactivity®, 360° Maßgeschneiderte Verpackungsentwicklung im Thermoformen, haben die ILLIG Experten aus Verpackungslabor, Technik, Werkzeug- und Maschinenbau interdisziplinär diese nachhaltige und ressourceneffiziente Anwendungslösung bis zur Marktreife gebracht und technisch umgesetzt. Dabei haben sie Aspekte des Eco Designs und Designs for Recycling mit aufgegriffen. Damit stellt ILLIG erneut die technologische Marktführerschaft im Thermoformen unter Beweis.

Gut für Umwelt, Inhalt und Verbraucher

Der Vorteil der IML-T® Cardboard Verpackung ist das sehr dünnwandige (materialsparende) Kunststoff-Inlay mit einem ummantelnden Karton, welcher die Steifigkeit der Verpackung erhöht und damit die Stabilität und das Top-Load der Verpackung garantiert. Die Verpackung kann versiegelt, der Karton brillant mit den Werbebotschaften fünfseitig oder auch sechsseitig mit beidseitig bedrucktem Boden dekoriert werden. Nach Gebrauch lassen sich Kunststoff und Karton durch den Verbraucher oder nach Entsorgung im Sammelsystem in der Verwertungsanlage leicht trennen und den jeweiligen Materialkreisläufen zuführen. Optimale Bedingungen für ein sortenreines und optimales Recycling. Diese Eigenschaft zahlt positiv auf das Markenimage des verpackten Produktes ein. Insbesondere regionale Marken können mit diesem Nachhaltigkeits-Konzept aufgewertet werden.

Die Anwendung ist absolut neu und wird den Markt für thermogeformte dekorierte Verpackungen vor allem im Premiumsegment bereichern. IML-T® Cardboard findet Einsatz insbesondere für Anwendungen wie Fleischschalen (MAP), Gemüseschalen, Eisbehälter und Tiefkühl-Menüschalen; Verpackungen für Feinkostprodukte, Molkereiprodukte, Margarine und Streichfette, Brotaufstriche, Marmeladen und Konfitüren, Cerealien, Tiernahrung und Non-Food-Produkte. Sicherlich werden in Zukunft noch weitere Anwendungen mit dieser Verpackungslösung am PoS aufgewertet – zum Nutzen der Umwelt, des Inhalts und des Verbrauchers.


Flexible Lösung für bestechendes Design

Das Auge isst nicht nur mit – es kauft auch mit. Denn die Optik eines Produktes trägt ganz gravierend zur Kaufentscheidung der Konsumenten bei.
Je attraktiver das Verpackungsdesign, desto größer die Chance, vom Verbraucher positiv wahrgenommen und deshalb ausgewählt zu werden.

Mit der Dekorationstechnik des In-Mold Labeling im Thermoformen, kurz IML-T®, bietet ILLIG ein flexibles System zur Realisierung deutlich attraktiverer Dekorationen bei Bechern und Behältern unterschiedlichster Formen. Beim ILLIG IML-T® System werden vorbedruckte, vorgestanzte Etiketten oder Karton direkt in das Formwerkzeug eingelegt. Danach wird der Becher in die Kavität hineingeformt. Formen und Dekorieren erfolgt damit in nur einem Arbeitsschritt. Ergebnis: beste Optik und Qualität aus einem Guss.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.
Neue Freiheiten bei der Dekoration
Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

Entscheidende Vorteile für Sie

  • Barriereschicht.
  • Design for Recycling.
  • Reduktion von Kunststoff, da die Stabilität durch den Karton erfolgt.
  • Einfaches Trennen von Karton und Kunststoff.
  • Das Dekor besticht durch hervorragende Qualität und hohe Brillanz, die im Offset- oder Tiefdruck erzielt wird.
  • Der Behälterboden lässt sich dekorieren. Wichtig, da der EAN-Code am Boden an Bedeutung gewinnt.
  • Das Etikett verbessert die Seitenwandstabilität, sodass die Ausgangsfolienstärke reduziert werden kann.
  • Wirtschaftliche Realisierung besonders anspruchsvoller, z.B. fotorealistischer Dekorationen.
  • IML-T® ermöglicht die Verwendung kleinerer Schriften und damit mehr Informationen auf weniger Verpackungsfläche.
  • Einfacher Wechsel des Behälterdekors bei laufender Produktion.
  • Einzigartige Möglichkeiten der Bechergestaltung durch optisches Heraus heben vorhandener Reliefs.
  • Kurzer Prozessablauf gegenüber aufwändigem Postprint.
  • Kostenvorteil entgegengesetzt anderer Herstellungsverfahren, da erheblich höherer Ausstoß.

 

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

Mehr Chancen in der Labelgestaltung
Labelfolien oder Karton lassen sich mit der Becherfolie ohne Aufwand kombinieren. Zum Beispiel PP-Label auf PP-Folie, PS-Label auf PS-Folie, Papier-Label auf PS oder APET.
Die IML-T®-Systemtechnik von ILLIG verhilft Ihrem Premiumprodukt zu einem starken Auftritt in den Regalen des Handels.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

IML-T® Motive so real wie Fotos
Es ist wichtig für hochwertige Produkte, dass sie auch entsprechend optisch präsentiert werden. Verbraucher erkennen dadurch sofort die besondere Qualität des Inhalts. Je prägnanter und appetitlicher das Dekor, desto größer der Kaufanreiz am PoS. Die IML-T®-Technologie von ILLIG hilft Ihnen, die dafür erforderliche Brillanz zu erzielen.

Neue Perspektiven für exzellentes Verpacken

Molkereiprodukte in attraktiven Packungen. Beim Thermoformen dekoriert und mehrspurig abgefüllt. Die Form-, Füll- und Schließmaschine ILLIG FSL 48 ist für das hygienische Abfüllen und Verpacken insbesondere von Molkereiprodukten bei zugleich brillanter IML-T®-Dekoration der thermogeformten Becher unterschiedlichster Geometrie ausgelegt.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

Hightech für individuell dekorierte Packungen
Die Mehrspurigkeit der FSL 48 ermöglicht das Abfüllen von Produktfamilien, z.B.  Geschmacksrichtungen, in individuell dekorierte Packungen.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

IML-T® Label-Magazin für schnellen Wechsel
Labelmagazin 12-fach für 4 Geschmacksrichtungen. Bis zu 6 Geschmacksrichtungen sind möglich. Der Label-Wechsel kann schnell im laufenden Betrieb erfolgen.

Neue Freiheiten bei der Dekoration Dieses Thermoformsystem eignet sich für sämtliche Etikettenvarianten: vom 2-Seiten-Etikett bis hin zur 5-seitigen Volldekoration.

Kurze Umrüstzeiten für hohe Variabilität
Unterschiedliche Bechergrößen lassen sich in kürzester Umrüstzeit schnell realisieren. Sie reagieren damit schnell und flexibel auf Ihre Kundenanforderungen.

Youtube
Service
Lösungen
Merkzettel