ILLIG pro KI Park

ILLIG begrüßt Innovationspark Künstliche Intelligenz Baden-Württemberg in Heilbronn

Heilbronn, 30. September 2021. – Am heutigen Donnerstag, 30. September 2021, hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, MdL für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen eines Pressegesprächs feierlich die Bautafel zum Innovationspark KI in Heilbronn enthüllt. ILLIG Maschinenbau begrüßt als ansässiges mittelständisches Maschinenbauunternehmen die Realisierung einer der ganz großen innovationspolitischen Visionen der Landesregierung in Heilbronn. Künstliche Intelligenz ist eine Schlüsseltechnologie für die Wettbewerbsfähigkeit nicht nur der technisch orientierten Unternehmen, sondern der gesamten Wirtschaft. Mit dem Bau des KI Clusters in Heilbronn wird die Wettbewerbsfähigkeit der gesamten Region gestärkt, wovon Unternehmen auch bei der immer wichtigeren Gewinnung von qualifizierten Fachkräften profitieren.

ILLIG Maschinenbau hat in der Phase der Standortentscheidung mit seiner Interessensbekundung die Wahl für Heilbronn unterstützt. ILLIG ist als Hidden Champion ein führender Anbieter von Thermoform-, Werkzeug- und Verpackungssystemen für thermoplastische Kunststoffe und Karton. Das Unternehmen wurde 1946 in Heilbronn gegründet. Heute arbeiten rund 600 Mitarbeiter am Standort in Heilbronn und entwickeln und produzieren die weltweit exportierten technischen Systeme.

„Wir haben künstliche Intelligenz als ein bedeutendes Element in der zukünftigen Weiterentwicklung unserer Produkte identifiziert und in der Entwicklungsroadmap verankert“, sagt Geschäftsführer Carsten Strenger, und weiter: „Ein Innovationspark KI, wie er jetzt in unmittelbarer Nähe entsteht, vereinfacht für uns den großen Schritt vom klassischen Maschinenbau zur Implementierung von KI erheblich.“ Aus der Zusammenarbeit mit KI-Experten verspricht sich das Unternehmen innovative Lösungen, die ILLIG die führende Stellung für High-Tech-Lösungen am Markt zukünftig absichert.

Geschäftsführer Jürgen Lochner ergänzt hierzu: „Die Ansiedlung des Innovationsparks KI in Heilbronn betrachten wir als schlüssige Ergänzung zu den bereits existierenden Bildungseinrichtungen und Innovationstreibern. In Verbindung mit den gewachsenen mittelständischen Unternehmen entsteht ein sehr zukunftsfähiger Standort mit kurzen Wegen.“

für Kunststoffe und Karton. Das Leistungsspektrum umfasst Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und
Inbetriebnahme komplexer Fertigungslinien und Einzelkomponenten. ILLIG bietet seinen Kunden mit der Verpack-
ungsentwicklung "Pactivity® 360" und leistungsstarken Verpackungssystemen ressourceneffiziente
und nachhaltige Lösungen, und unterstützt Packmittelhersteller beim Design for Recycling. Mit eigenen Nieder-
lassungen und Vertretungen in über 80 Ländern ist ILLIG auf allen Märkten rund um den Erdball vor Ort präsent.
Seit 75 Jahren unterstützt das Familienunternehmen seine Kunden weltweit als verlässlicher Partner, anspruchs-
volle und hochpräzise Formteile wirtschaftlich herzustellen – mit innovativer Technologie höchster Qualität
und umfassendem globalen Service.

E-Mail: georg.sposny@illig-group.com
www.illig.com