Dualis-Siegel

ILLIG erhält Dualis-Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ für weitere 5 Jahre

IHK bestätigt sehr gute Ausbildungsqualität

Heilbronn, 26. September 2019 – Die IHK Heilbronn-Franken hat ILLIG Maschinenbau GmbH & Co. KG das Dualis-Zertifikat nach erfolgreicher Re-Auditierung für weitere fünf Jahre verliehen. Frisch im Amt überreichte der neue Geschäftsführer des Zentrums für Weiterbildung der IHK Heilbronn-Franken Gerold Fichtner am 26. September die offizielle Urkunde den ILLIG-Geschäftsführern Karl Schäuble und Dr. Heinrich Sielemann im Beisein von Personalchef Wolfgang Weilmann und dem technischen Ausbildungsleiter Alfred Schuster. „ILLIG ist ein ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb, der sich besonders für die Auszubildenden einsetzt, eine hohe Ausbildungsqualität sichert und sich für die Region engagiert“, sagte Gerold Fichtner bei der Urkundenübergabe. Das Dualis Siegel wird nach einer ausführlichen Auditierung an Unternehmen verliehen, welche sich durch ausgezeichnete Ausbildungsarbeiten und -strukturen abheben. „Mit der bereits zweiten erfolgreichen Re-Auditierung bekräftigen wir den Stellenwert unserer Ausbildung und Nachwuchsförderung im Unternehmen“, ergänzte Karl Schäuble. Derzeit bildet ILLIG in vier Lehrjahrgängen insgesamt rund 60 junge Menschen in sieben Ausbildungsberufen aus.

Was bietet Dualis?

Dualis verfolgt das Ziel, die Ausbildungsabläufe in den einzelnen Unternehmen zu verbessern und in Folge die Attraktivität der Region Heilbronn-Franken für Fachkräfte auch von außerhalb zu erhöhen. Um die Verbesserung der betrieblichen Ausbildung und die Suche nach geeigneten Bewerbern zu unterstützen, bietet die IHK Heilbronn-Franken ihren Mitgliedsunternehmen seit Februar 2014 die Möglichkeit, ihre Ausbildungsqualität zu prüfen, zu verbessern und sich zertifizieren zu lassen. ILLIG ist seit Beginn der Zertifizierung dabei.