Doppelblister

Doppelblister
Doppelblister
 
Mit neuem Verpackungsdesign, Qualität und hohem Nutzwert verbessert anbieten! Emotionen, Motive und Funktion entscheiden und steuern häufig das Verhalten der Kunden. Der Schlüssel zum Erfolgt liegt vor allem beim Kontakt zum Verbraucher am PoS.

Um Markenprodukte von überlegener Qualität und hohem Nutzwert anzubieten, benötigen Hersteller eine Verpackung die diese Produkteigenschaften unterstützt.

Für diese komplexe Aufgabenstellung bediente sich Markenartikler beim Thermoform- und Verpackungsspezialist ILLIG aus Heilbronn. Es wurden zwei Packungsformate gefordert, zum Einen mit einer 8-fach Befüllung und zum Anderen eine 12-fach Befüllung. Ein weiterer Anspruch war die Anbringung eines Diebstahlschutzes (RFID-Tags) auf der Innenseite der Deckelfolie.

Die konfigurierte BSA 37 bietet dem Anwender neben der üblichen Produktionssicherheit die Möglichkeit durch kürzeste Umrüstzeiten sowie eine flexible Ausstattung verschiedene Verpackungslösungen. Sie ist durch die Schnellwechseltechnik zum Einpacken unterschiedlicher Produkte das optimale Verpackungssystem. Insbesondere bei Premiumprodukten gibt dies neue Impulse, da nun hochwertige Verpackungen in wechselnder Ausführung herstellbar sind. Komplexe Verpackungssysteme, mit hohem Automatisierungsgrad erfordern das perfekte Zusammenspiel von Maschine und Werkzeug (Formatsatz). Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für eine reibungslose Fertigung. Besonders bei den relativ kurzen Taktzeiten. Allein der geforderte, negative Hinterschnitt des Blisters (ermöglicht eine im Display aufrecht stehende Packung) war für die Werkzeug- und Maschinenkonstrukteure durchaus eine beachtenswerte Herausforderung.

Die Standard - Maschinen - Bausteine, Form, Siegel- und Stanzstation wurden hier durch verschiedene Zusatzeinrichtungen ergänzt. Kartonformer, Zuführeinrichtung für Dispenser (Klingen), Karteneinleger, Zuführung von Deckelfolien – Zuschnitten und eine Packungswendeeinrichtung im Austransport waren notwendig, um die universelle Einsatzmöglichkeit der Maschine zu gewährleisten. In Verbindung mit ausgefeilter Werkzeug - Schnellwechseltechnik erlaubt dies eine hohe Produktivität, die nicht zuletzt durch Reproduzierbarkeit aller Prozessparameter unterstützt wird. Das Bilden von sogenannten „Verpackungsfamilien“ macht die BSA 37 von ILLIG noch effektiver.